Die traditionellen Banken wollen wieder verstärkt Kunden (zurück-)gewinnen. Vor allem im öffentlich-rechtlichen Lager konzentriert man sich auf die ins Internet abgewanderte Kundschaft. Entweder werden Kooperationen mit Direktbanken eingegangen oder aber gleich eigene Online-Ableger gegründet.
So hat es jetzt auch die Bank 1 Saar gemacht. Das mit Abstand größte genossenschaftliche Kreditinstitut des Saarlandes hat unter dem Namen "Bank 1 Saar Direkt" ein Direktbankauftritt ins Netz gestellt, der vor allem um die junge Kundschaft buhlen soll. Man wolle sowohl neue Kunden gewinnen als auch abgewanderte Kunden zurückholen, so ein Vorstandssprecher der Bank 1 Saar. Der Onlineauftritt wird nicht als eigene Gesellschaft geführt, sondern bleibt als eigene Abteilung Teil der Bank 1 Saar.
Zum Start der neuen Online-Unit werden die Produkte Tagesgeld, Kredit, Girokonto und Kreditkarte angeboten. Die Produkte tragen jeweils den Namenszusatz "Direkt". Ab 2008 sollen auch ein Baufinanzierungsangebot und Börsengeschäfte dazu kommen.

BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr