Die Sparkassen wollen ihren Kunden Finanzprodukte anschaulicher als bisher erklären. Dazu dienen großformatige Faltblätter und animierte Informationsfilme, in denen der Kunde erfährt, wie Baufinanzierung oder Riester-Rente grundsätzlich funktionieren. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) stellte der Presse heute in Berlin das Programm "Produktvisualisierung" vor.
DSGV-Vorstand Werner Netzel sagte, die Finanzmarktkrise habe gezeigt, wie wichtig es für Verbraucher sei, sich mit Finanzprodukten auszukennen. Der DSGV empfiehlt den Sparkassen, alle Produktgruppen künftig "visuell" zu erläutern: Anschaulich, anhand von einfachen Schaubildern und mit wenig Text.
Die visualisierte Produktberatung will der DSGV mit Filmen für die Internetportale der Sparkassen sowie mit Apps für das iPhone und das iPad ergänzen, über die sich die Kunden vorinformieren können. Insgesamt sollen 20 bis 25 Finanzprodukte im Rahmen der Produktvisualisierung erklärt werden. Ob und wie weit die 431 deutschen Sparkassen das Material verwenden, bleibt ihnen überlassen.

BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr